Schule & Studium

In der Kategorie Schule und Studium gebe ich euch Tipps für eure Hausaufgaben/Prüfungen, gebe Tipps für Sachbücher, die das Verständnis für ein bestimmtes Unterrichtsfach fördern, empfehle euch Channels von Leuten, die bestimmte Sachen gut erklären oder zeige euch oft gemachte Fehler und wie man sie vermeidet.
 

Failblog – aus den Fehlern anderer Lernen

Heute zeige ich euch ein paar schöne Mathefails

Fail!

dieser Fehler wird sehr gerne gemacht. Es ist richtig, dass der Nenner in der „dritten Bruchzeile“ automatisch in die erste rutscht also die dritte Bruchzeile mit der ersten Bruchzeile multipliziert wird, und 1*x^2 ergibt logischerweise einfach nur x^2. Der Typ hat aber vergessen, das +1 unter dem Bruchstrich auf den gleichen Nenner zu bringen. Richtig würde es so aussehen:
 
Man muss also das +1 erweitern, so dass auch hier ein Nenner x^2 rauskommt. erst jetzt kann man das 1 mit dem Kehrwert des unteren Bruchs mal nehmen, denn die Zahl 1 durch den unteren Bruch teilen ist nichts Anderes, als die Zahl 1 mit dem Kehrwert des Bruches mal zu nehmen. Somit wandert das x^2 nach oben und der unterste Nenner verschwindet somit.

Fail!

Der Betroffene hat richtig umgeformt, er bekommt aber das falsche Ergebnis raus, weil sein Taschenrechner beim Berechnen des sinus-Wertes für Pi noch auf das Gradmas umgestellt war. Er muss den Taschenrechner lediglich auf Bogenmaß umstellen, dann erhält er das richtige Ergebnis sin(pi)=0

Erkennt ihr den Fehler? Diese Art Fehler wird sehr häufig gemacht. Es wurde in der vorletzten Zeile nur die linke Seite der gleichung umgeformt, bei der 4 wurde vergessen, die Wurzel zu ziehen.

Buchtipps

Hier Buchtipps für all diejenigen, die mit Chemie nicht so wirklich klar kommen. Diese Bücher haben mir sehr geholfen:

außerdem empfehlenswert: das Telekolleg-Buch zur Chemie

Channels

Nachhilfe 2.0 ist ein Channel, bei der sehr anschaulich Mathematik erklärt wird. Die Videos kann man sich mit dem Tool VideoCacheView downloaden

Advertisements

Über dafrk

IT Consultant in den Bereichen SAP, SAP HANA, Internet of Things, Digital Transformation und IT Security
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s